Schaumig & Süss

schwaumwein

Zu Schaumig zähle ich alles was im Glas Spritz und Zischt. Da gibt es aber nicht nur Champagner sondern noch viel mehr. Heute gibt es viele Winzer die aus ihren Trauben auch Schaumweine herstellen. Zum Teil mit der traditionellen Flaschengärung oder mit zugesetzter Kohlensäure wie beim Prosecco. Spannend an der Entwicklung ist ebenfalls das Schaumwein nicht nur aus Chardonnay, Pinot Noir oder Pinot Meniere (Champagner Sorten) hergestellt werden sondern aus ganz vielen Regionalen Sorten. Alle Schaumweine sind Bio- oder Biodynamisch zertifiziert.

 

Süsswein

Süss sind alle Weine mit über 20g Restzucker pro Liter Wein. Süsswein kann auf ganz verschiedene Arten hergestellt werden. Egal ob durch langes Ausreifen der Trauben, Edelfäule oder gefrieren am Stock, ein Süsser Wein ist immer ein ganz spezielles Erlebnis für den Gaumen. Beim Süsswein sind die Geschmacksaromen viel intensiver und zum Teil auch vielschichtiger. Süsswein hat den grossen Vorteil, dass Du dir mit angebrochenen Flaschen zeitlassen kannst. Der viele Zucker konserviert so gut, dass angebrochene Flaschen über Monate im Kühlschrank gelagert werden können.

 

Süssweine in guter und zertifizierter Biologischer und/oder Biodynamischer Qualität zu finden ist nicht einfach. Ich bin noch auf der Suche und hoffe Dir bald einige Köstlichkeiten anbieten zu können.