Riesling Weinpaket

Versandkostenfrei!

König Riesling Paket
CHF 130.00

CHF 119.00

  • verfügbar

Die Riesling Traube wird auch der König der Weissen Rebsorte genannt. Rieslinge aus Deutschland waren einst das was heute Bordeaux und Burgund sind. Die Weine erzielten Höchstpreise. Auch heute noch ist der teuerste Weisswein der Welt ein Deutscher Riesling. Die Deutschen kennen fast nur Riesling egal zu welchem Essen, es muss Riesling sein. Bei uns ist die Rebsorte leider fast unbekannt und wird auch nur vereinzelt angebaut.

Rieslinge gibt es von Staubtrocken bis zu Megasüss. Rieslinge werden in verschiedenen Qualitäten angeboten. Vom Gutswein der schonmal in der Literflasche verkauft wird, über die Kabinett-Weine, Erste Lager bis zu den Grossen Gewächsen der Spitze der Qualitätspyramide.

 

Es ist für mich unverständlich das in der Schweiz Rieslinge nicht mehr Zuspruch finden, würden diese doch gut zu unserer Küche passen.

Aus diesem Grund starte ich meine Riesling-Offensive mit einem Degustationspaket.

In dem Paket befinden sich 5 Deutsche Rieslinge von zwei super Weingütern. Drei Weine vom Weingut Kaufmann aus Hattenheim und dem Demeter-Weingut im Zwölberich. Die Weine gehen die ganze Qualitätspyramide entlang bis zum Grossen Gewächs und von trocken bis süss.

 

Riesling trocken 2018 -> Basiswein, trocken

Alfred Kabinett Feinherb 2018 -> Basis +, leichte Restsüsse

Tell Riesling trocken 2018 -> Erste Lage, trocken

Wisselbrunnen Riesling GG trocken 2017 -> Grosses Gewächs, trocken

Wisselbrunnen Spätlese 2017 -> Restsüss

 

Rieslinge haben ein gutes Alterungspotenzial. Den Tell und den Wisselbrunnen GG können gut 10 Jahre gelagert werden, die Spätlesen noch länger.

 

Als 6 Wein habe ich dem Paket einen Schweizer Piraten zugefügt. Riesling 2018 vom Weingut CK-Weine in Schinznach. Ein Wein, der ganz gut mit den Deutschen mithalten kann und zeigt das auch wir Rieslinge machen könnten.

 

Ich wünsche viel Vergnügen beim Entdecken!

 

Einige der Weine können an der Herbst-Degustation in Bern degustiert und direkt bezogen werden. Ich freue mich auf Ihren Besuch.


Die Weine im Paket