28. November 2022
Der Anbau von Reben für Süsswein ist nichts für schwache Nerven! Herstellung von Süsswein Grundlage für jeden Wein sind reife Trauben, beim Süsswein sind es sehr reife Trauben. Um das zu erreichen, werden die Trauben so lange am Rebstock belassen, bis sie den gewünschten Zuckergehalt erreichen. Da kann es bis zur Ernte statt September, je nach Sorte und Region, November oder Dezember werden. Da die Trauben so lange am Stock hängen, steigt auch das Risiko von Fäulnis und damit die...
17. September 2022
Orange Wein wird aus weissen Trauben gekeltert nach der Machart von Rotwein. Nach dem Pressen wird der Saft mit der Maische vergoren. Dabei löst sich die Farbe und die wenigen Tannine aus der Schale, womit der Wein seine typische orange Färbung erhält. Mit dieser Art Wein zu machen verändert sich auch das Geschmacksbild des Weines, abhängig davon, wie lange der Wein mit der Maische in Kontakt war...

15. Juni 2022
Um Schaumwein herzustellen, gibt es die unterschiedlichsten Methoden. Von Trasditionell bis Modern haben sie doch beträchtliche Unterschiede.
13. Juni 2022
Ein erster Gedanke könnte sein, dass Überreste von Insekten auf den Trauben in den Wein gelangen. Der wahre Grund dafür ist aber ein ganz Anderer.

01. Juni 2022
Durch die Kreuzung zweier bestehender Sorten entstehen neue Sorten. Damit diese Neue Rebsorte, resistente Rebsorte, Piwi oder wie man sie auch immer nennen will, die richtigen Eigenschaften aufweist, benötigt es einiges an Arbeit.