Wein + Raum

Autor: Heinz-Gert Woschek, Denis Duhme, Katrin Friedrichs

Format: Kartonierter Einband

Herausgeber: Detail

Seiten: 143

Veröffentlichung: 01.08.2014

CHF 52.00

Inhalt

Setzen wir uns mit Wein auseinander, so sind unsere Sinne angesprochen: Geruch, Geschmack, Textur und Struktur gilt es zu entdecken. Welche Rolle spielt dabei der Raum, in dem wir uns auf die Wahrnehmung des Weins einlassen? Wie werden unsere Sinne hier beeinflusst? Der Fokus ist bei dieser Publikation auf Räume gerichtet, in denen wir Weine probieren und genießen. Die Bandbreite der vorgestellten Projekte reicht dabei von Verkostungs- und Verkaufsräumen der Winzer über ausgefallene Shopkonzepte bis hin zu gelungenen Beispielen aus der Gastronomie. Der intensive Austausch der Autoren mit den Architekten und Bauherren erlaubt einen Einblick in die Entwicklung des Entwurfs: Wie haben die Ideen aller Beteiligten zusammengespielt? Welche Geschichte sollte mit der Umsetzung des Projekts erzählt werden? Welche Kunden möchte man ansprechen und wie auf sie reagieren? Weiterführende Essays erläutern, welche funktionalen Faktoren den Entwurf beeinflussen und welche Rolle Materialien, Farben, Licht und nicht zuletzt das Raumkonzept selbst bei der Verkostung von Weinen spielen.

 

Mein Kommentar

Wer sich zu einem Glas Wein schöne Bilder anschauen will oder wer eine Euopareise plant und einige spezielle Weinhandlung, Weinbars oder Weingüter besuchen will wird sicher etwas passendes finden. Auch in der Schweiz.

Ich blättere das Buch regelmässig durch um mir die schönen Bilder anzusehen und auch etwas von der eigenen Weinbar zu träumen. Einige der im Buch dokumentierten Orte habe ich auch schon besucht.

 

Weiter Bücher zum Thema Wein