Was ist Orange Wein?

Orange Wein wird aus weissen Trauben gekeltert nach der Machart von Rotwein. Nach dem Pressen wird der Saft mit der Maische vergoren, der sogenannten Maischegärung die sonst nur bei Rotwein angewendet wird. Dabei löst sich die Farbe und die wenigen Tannine aus der Schale, womit der Wein seine typische orange Färbung erhält. Diese Art Wein zu machen verändert das Geschmacksbild des Weines, abhängig davon, wie lange der Wein mit der Maische in Kontakt war. Das Spektrum reicht von wenigen Wochen, bis zu mehren Monaten, oder sogar Jahren. Typische Geschmäcker der Maischegärung bei Orange Weinen sind kandierte Früchte, Nüsse, Karamell, Honig, Datteln, bis zu Wald, Laub und schlecht belüfteten Kellern. Massgebend sind dabei Rebsorte, Ausbau und Machart. Orange Weine gibt es von einfach, nur wenig anders als Weisswein, bis zu extrem oxidativ, wo man sich die Frage stellt, “habe ich wirklich etwas aus Trauben im Glas?”.

 

Orange Weine sind das Resultat einer alten wieder populären Art der Vinifikation. Vor mehreren 1000 Jahren wurde so, im heutigen Gebiet von Georgien, schon Wein erzeugt, in dem die Trauben in grosse Tongefässe (Kwewri) gefüllt und vergraben wurden. Der Wein blieb dort bis er abgefüllt wurde. Orange Wein mit seinen geschmacklichen Eigenheiten bedingen beim Konsumenten eine gewisse Offenheit und Neugier für etwas Neues, denn er schmeckt nicht wie wir uns Wein vorstellen. Ein Orange Wein ist Weisswein in etwas so ähnlich wie Cola und Kaffee.

 

Möchten sie es versuchen? Die Orange Weine in unserem Sortiment bewegen sich eher auf der einfachen Seite und eignen sich ausgezeichnet für ein Kennenlernen!

 

 

Unsere Orange Weine


Johanniter Maischegärung 2020

Weingut Bertram Isele, Kaiserstuhl, Deutschland

Badischer Landwein / 750 ml / 13,0 %vol.

Johanniter / Maischegärung

CHF 22.00

  • sofort ab Lager

Im Glas leuchtet ein schönes Orange. Eine einladende Nase nach gedörrten Aprikosen und Orangen, Geranie und Minze. Im Gaumen ein Gefühl, das an Rotwein erinnert mit Geschmack nach vergorenem Apfel und Orangen und Kräuterwürze. Ein langer Abgang. Passt zu Hamburger und Pommes.

 



Gewürztraminer Auslese Orange 2018

Weingut im Zwölberich, Nahe, Deutschland

QbA Nahe, 500 ml / 8,5 %vol.

Gewürztraminer / Stahltank

Weingut im Zwölberich, Langenlohnsheim

CHF 19.00

  • sofort ab Lager

Ein ganz spezieller Süsswein. Vergoren wie ein Rotwein auf der Maische. In der Nase Rosen und reife Bananen. Im Gaumen würzig, cremig und ausdrucksstark.



Silvaner CHF 2018

Weingut Kaufmann, Rheingau, Deutschland

QbA Rheingau / 750 ml / 12,0 %vol.

Silvaner / Edelstahl, Maischevergoren

Weingut Kaufmann, Hattenheim - Jahrgang 2018

CHF 35.00

  • sofort ab Lager

Ein sehr präziser Orangewein, genau so präzise wie Urban Kaufmann und der Schweizer Franken. Die Gärung auf der Maische findet im Stahltank (interzellular) statt. Eine schöne leicht orange Farbe im Glas und eine kräutige Nase mit Thymian und Brennnesseln, dazu viel reife Frucht (Aprikose, Zitrone, Mango). Im Gaumen fällt die präsente Säure auf. Langer Abgang. Ein Wein der zu nicht kräftigen Speisen genossen werden kann, oder auch solo viel Spass bereitet.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0